Nutzen für die Kanzlei aus kooperativer Tätigkeit
Eine Kooperation zwischen Steuerkanzlei und externem Spezialist bringt Vorteile für alle Beteiligten, nicht zuletzt auch für den Mandanten.
Vorteile für die Kanzlei:
- durch die Kooperation mit einem externen Spezialisten kann die Steuerkanzlei ihr eigenes Angebotsspektrum ausweiten, ohne hierfür Geld oder Zeit aufwänden zu müssen.
- die Kooperation ermöglicht der Steuerkanzlei, sich neues Methodenwissen rund um die Beratung von Unternehmen aneignen zu können.
- die Kommunikation zwischen Steuerkanzlei und dem externen Spezialisten verbessert das Fach- oder Branchenwissen der Kanzlei.
- durch die Aktivitäten des externen Spezialisten beim Mandanten kann dieser weiteren Beratungsbedarf in anderen Bereichen (z.B. Finanzierung oder Controlling) ermitteln und diesen an die Kanzlei weiterleiten.
- die Kanzlei kann sich mit eigenen Aktivitäten in das Projekt integrieren (z.B. durch Bereitstellung der Verbrauchswerte bei Energieberatungen) und kann auf diese Weise Beratungsumsatz generieren.
- es können gemeinsame Marketingaktivitäten geplant und durchgeführt werden (z.B. gemeinsame Veranstaltungen, Fachvorträge, Fachartikel, Online-Marketing)
- durch die Aktivitäten des externen Spezialisten kann die Kanzlei ggf. in neue Märkte eintreten und neue Mandanten gewinnen.
Vorteile für den Kooperationspartner:
- erhält durch die Steuerkanzlei den direkten Kontakt zum Mandanten zur Verfügung gestellt, wodurch sich der Akquiseaufwand deutlich reduziert
- kann auf Informationen zurückgreifen, welche die Kanzlei bereits über den Mandanten besitzt und spart sich damit Zeit
- erhält ein umfassendes Bild über die Situation des Mandanten